Das erste Treffen

Jede Reise bei Toastmasters beginnt mit dem ersten Meeting. Es kann überwältigend sein, in eine neue Umgebung einzutreten, besonders wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet.

Hier findest du alle wesentlichen Informationen, die du für dein erstes Treffen benötigst.

Häufige Fragen

1. Wie bereite ich mich auf mein erstes Toastmasters-Meeting vor?

Die beste Vorbereitung für dein erstes Toastmasters-Meeting ist, einfach hinzugehen und es auszuprobieren! Du brauchst keine besonderen Fähigkeiten oder Vorbereitungen, um an einem Toastmasters-Meeting teilzunehmen. Alles, was du brauchst, ist eine offene Einstellung und der Wunsch, deine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern.

2. Muss ich beim ersten Treffen eine Rede halten?

Du bist nicht verpflichtet zu sprechen, wenn du einen Club besuchst. Du kannst einfach nur beobachten, wenn du möchtest.

3. Wie lange dauert ein Toastmasters-Meeting?

Ein typisches Toastmasters-Meeting dauert zwischen einer und anderthalb Stunden.

4. Muss ich Mitglied werden, um an einem Toastmasters-Meeting teilzunehmen?

Nein, du musst kein Mitglied werden, um an einem Toastmasters-Meeting teilzunehmen. Du kannst jederzeit als Gast kommen. Maximal jedoch 3 Mal.

5. Wie kann ich Mitglied werden?

Wenn du Mitglied werden möchtest, sprich einfach den VP Membership an oder den Präsidenten an.

6. Muss ich einen Club kontaktieren, bevor ich teilnehme?

Wir empfehlen dir, vor deinem Besuch uns zu kontaktieren, um die Meetingzeit und den Ort zu bestätigen und den Club wissen zu lassen, dass du kommst.
Du kannst allerdings auch ohne uns zu kontaktieren einfach spontan vorbeischauen.

7. Muss ich etwas zu einem Clubtreffen mitbringen?

Nein. Du musst nichts zu einem Treffen mitbringen.

8. Kann jeder Mitglied werden?

Solange du mindestens 18 Jahre alt bist, kannst du Toastmasters beitreten.

9. Wie hoch ist die Mitgliedschaftsgebühr?

Mitglieder zahlen alle sechs Monate 78 Euro. Es gibt eine einmalige Gebühr für neue Mitglieder von 20 Euro.

10. Ich habe Angst vor dem ersten Meeting. Was soll ich tun?

Es ist wichtig zu wissen, dass jeder im Club das Gleiche durchgemacht hat und deine Gefühle und Ängste versteht. Jeder hat einmal als Neuling angefangen und weiß, wie es sich anfühlt, in eine neue Umgebung zu kommen. Die Mitglieder werden dir helfen, dich willkommen zu fühlen und dich auf deinem Weg zu unterstützen. Also, lass deine Angst nicht davon abhalten, deine Reise mit Toastmasters zu beginnen.

Und je öfter du an Treffen teilnimmst, desto wohler wirst du dich fühlen und desto schneller wirst du Fortschritte machen.

Am nächsten Meeting teilnehmen

Gerne kannst du auch ohne vorherige Anmeldung bei uns vorbeischauen. Falls du Fragen hast oder über kurzfristige Änderungen informiert werden möchtest, zögere nicht, uns zu schreiben.